· 

Läufigkeit bei der Hündin

Hallo Leute,

 

Katrin hat mich an die lange Leine gelegt! Unverschämtheit! Zum Glück renne ich im Moment nicht so viel, es gibt einfach viel zu viel zu schnuppern. Katrin muss jetzt immer auf mich warten, selbst Schuld wenn sie unbedingt diese blöde Leine dran machen will. Sie meinte, das liegt an meiner Läufigkeit, damit ich keinem Rüden schöne Augen mache. Und durch meine hormonellen Veränderungen werden wohl scheinbar auch mein Bindegewebe und meine Bänder weicher, wodurch meine Hüfte wieder weniger stabil ist. So riskieren wir nicht, dass ich mich vertrete und meine Hüfte wieder weh tut. Jetzt wo ich seit fast einem Jahr keine Probleme mehr damit hatte.

 

 

Das Verhalten ändert sich in einer Läufigkeit wohl als erstes meinte Katrin. Aber das ist sehr individuell. Ich werde noch kuscheliger und anhänglicher als sonst, höre draußen aber nicht mehr sofort, was Katrin manchmal echt ärgert. Außerdem schlafe ich sehr viel, entdecke plötzlich, dass meine Nase zum Schnuppern da ist und verteile alle 2-3m eine Markierung. Bei den stillen Läufigkeiten war mein Körpergeruch immer leicht säuerlich und muffig, das mochte ich selber nicht und fühlte mich immer wohler, wenn Katrin mich einmal richtig gebadet hat. Dieses Mal rieche ich richtig gut und auch mein Fell ist total schön, sonst war es immer sehr struppig.

 

 

Katrin hat mir erklärt wie so eine Läufigkeit körperlich bei mir abläuft, offensichtlich hat so eine „normale“ Läufigkeit nämlich 4 Phasen, die aber oft nicht so einfach zu unterscheiden sind:

 

Vorbrunst oder Proöstrus:
Dieser erste Schritt der Läufigkeit dauert wohl zwischen 3 und 17 Tage, meist sind es knappe 9 Tage. In dieser Zeit schwillt die Scheide an und ein blutiger Ausfluss tritt aus. Katrin merkt das bei mir maximal daran, dass ich mich mehr dort putze als normalerweise. Andere Hunde, wie Luna zum Beispiel, bluten aber auch deutlich stärker oder halten sich weniger penibel sauber als ich. Aber ich mag das einfach nicht. Die Jungs finden mich in der Zeit auch schon ziemlich lecker. Angeblich sollte ich ihnen ausweichen und sie wegbeißen. Das ist aber nicht mein Stil. Im Zweifel verstecke ich mich einfach wie immer hinter Katrin, deshalb merkt sie da keine Veränderung. Fruchtbar bin ich aber in dieser Zeit noch nicht. Früher war es für Katrin nur eindeutig, wenn Elvis eine Straße weiter ausgebüxt ist und zuverlässig bei uns am Tor wieder zu finden war, was soll ich sagen? Der Mann liebt mich halt ;)

 

Brunst oder Östrus:
Die Phase hat Katrin deutlich gesehen, so deutlich war es wohl erst einmal bei meiner ersten Läufigkeit, wo Stephan meine Standhitze bemerkt hat. Letzte Woche war Flux zu Besuch, er ist ja so immer ganz nett, aber mehr auch nicht. Aber letzte Woche überkam es mich. Diese Phase heißt auch Standhitze oder Stehtage, weil Frau dann einfach bereitwillig stehen bleibt und mit dem Schwanz den Weg für Welpen frei macht. Auch diese Phase hält durchschnittlich 9 Tage kann, kann aber zu Frauchens Leiden bis zu 21 Tage dauern, die fruchtbaren Tage liegen in den ersten Tagen der Brunst, weil hier die Eisprünge stattfinden. In der Zeit muss ich mich zum Glück wieder weniger putzen weil der lästige Ausfluss langsam wieder nach lässt.

 

Nachbrunst oder Metöstrus:
Endlich ist der ganze Mist wieder vorbei. Ein bisschen Hormonchaos ist noch, bis mein Körper merkt, dass das mit den Welpen nicht geklappt hat, weil Katrin mich nie aus den Augen gelassen hat. Sobald der Gelbkörper, der dafür sorgt, dass es eventuellen Welpen in meiner Gebärmutter gut geht, komplett abgebaut ist, fällt mein Progesteronspiegel ab. Progesteron wird auch Schwangerschaftsschutzhormon genannt, weil es eine Abstoßung verhindert. Nach einer Geburt sinkt dieses Hormon und sorgt für eine Prolaktinausschüttung welche den Milchfluss auslöst. Passiert das auch durch den Progesteronabfall, der dem Gelbkörperabbau folgt, kann dies eine Scheinschwangerschaft auslösen. Die folgt dann oft erst 6 Wochen nach einer Läufigkeit und ist auch ein ganz natürlicher Prozess (s.u.).

 

Anöstrus:
Das ist die Zeit zwischen den Läufigkeiten, hier werden neue Eizellen gebildet.

 


Übrigens ist es nicht außergewöhnlich, wenn Mädchen, wie ich, in den ersten Jahren keine eindeutige Läufigkeit zeigen. Oft verläuft sie still oder splittet sich auf, sodass Herrchen und Frauchen nur raten können was los ist. Normalerweise spielt sich das mit der Zeit ein, je größer der Hund ist, umso länger kann das dauern.

 

 

Eine Läufigkeit findet lebenslang statt, es gibt also keinen natürlichen Schutz vor Welpen für alte Hündinnen, so wie das bei euch Menschen der Fall ist. Hier bist du gefragt!

 

 

Eine Scheinschwangerschaft ist ein ganz natürliches Verhalten, denn es sorgt im Rudel dafür, dass Ammen zur Versorgung der Welpen zur Verfügung stehen. Der Hündin kann man helfen indem man ihr ihre „Kuscheltierwelpen“ weg nimmt und sie viel ablenkt. Außerdem solltet ihr verhindern, dass sie am Gesäuge leckt, weil das ihren Milchfluss noch weiter anregen würde. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass sich die Gesäugeleiste nicht entzündet oder sich eine Gebärmuttervereiterung entwickelt.

 

 

 

 

Ich wünsche euch auch viele Frühlingsgefühle!

 

 

Eure Yuki

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0