· 

Element: Feuer

Endlich Sommer – und damit Willkommen im Element Feuer!

Die 5-Elemente-Therorie teilt, als Teil der traditionellen chinesischen Medizin, alles in die 5 verschiedenen Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser ein.

Der Sommer gehört zum Element Feuer, zu dem auch die Meridiane des Herzens, des Kreislaufs, des Dünndarms und des Dreifachen Erwärmers zählen. DasFeuer ist das einzige Element, dem 4 Meridiane zugeordnet werden. Neben der mit dem Sommer normalerweise verbundenen Hitze, werden dem Feuer auch die Blutgefäße, die Sprache, die Blüte des Lebens und die Freude und das Lachen zugeordnet.

Der „Konstitutionstyp Feuer“ hat einen starken Körper mit einem kleinen Kopf und kleinen, stechenden Augen. Seine Blutgefäße stechen hervor und er hat einen schnellen, vollen Puls. Der Feuer-Typ ist sehr extrovertiert und leicht erregbar, er spielt gerne und wird leicht übermütig und übertreibt dann gerne, ist auch schwer zu beruhigen. Er hat aber kein Problem damit, Freunde zu finden und wird gerne geliebt. Ein Feuer-Hund begrüßt so z.B. auch gerne Fremde und bellt viel, es fällt schwer ihn aus seiner Aufregung heraus zu holen.

Die unterstützende Behandlung von Konstitutionstypen ist während ihres aktuellen Elementes oft sehr erfolgversprechend. So sprechen Tiere des Typs Feuer während des Sommers oft besser und nachhaltiger auf Behandlungen an als während anderer Jahreszeiten. Allerdings zeigen sie auch während ihres Elementes meist verstärkte Symptome.

Die typischen Feuer-Symptome sind Gefäßerkrankungen, Herzprobleme und Schlaganfälle. Außerdem neigen Feuertiere schneller zu Verlassensängsten und ihre Ruhelosigkeit kann auch behandlungsbedürftig werden, wenn die Tiere darunter leiden.
Wir kommen jetzt gerade aus dem Holz, Störungen im Wechsel können sich z.B. durch Schlaganfälle, aufblühende Allergien und Hysterie zeigen.

Wer Yuki kennt wird sie im Feuer zum Teil sicher erkannt haben. Wie bei den meisten Einteilungen in Konstitutionstypen gibt es selten reine Typen, die meisten Lebewesen lassen sich nun mal nicht so einfach in eine Schublade stecken. Mischtypen sind die Regel, je nach Element kann aber mal der eine Teil und mal der andere Teil mehr zum Tragen kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0