· 

Element: Erde

Willkommen im Element Erde!

 

 

Die 5-Elemente-Therorie teilt, als Teil der traditionellen chinesischen Medizin, alles in die 5 verschiedenen Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser ein.

 

 

Der Spätsommer gehört zum Element Erde, zu dem auch die Meridiane des Magens und der Milz zählen. Der Erde und damit dem Spätsommer wird die Feuchtigkeit zugeordnet. Darüber hinaus zählen auch die Muskeln, der Geschmack, die Lebensspanne der Familiengründung, die Sorge und das Singen zur Erde.

 

Der „Konstitutionstyp Erde“ hat einen kleinen, kräftigen Körper mit kräftigen Muskeln und einem großen Kopf. Sie sind eher grobknochig, haben einen langsamen Puls und neigen zu einem fettigen Haarkleid. Erdetypen sind sehr freundlich, ehrlich und ein mütterlicher Typ. Sie sind ruhig, zuverlässig und entspannt. Sie mögen Harmonie und machen sich schnell Sorgen.

 

 

Die unterstützende Behandlung von Konstitutionstypen ist während ihres aktuellen Elementes oft sehr erfolgversprechend. So sprechen Tiere des Typs Erde während des Spätsommers oft besser und nachhaltiger auf Behandlungen an als während anderer Jahreszeiten. Allerdings zeigen sie auch während ihres Elementes meist verstärkte Symptome.

 

 

Eines der typischen Erde-Symptome sind chronische Magen-Darm-Probleme, Ödeme, Übergewicht, Fettgeschwülste und Feuchtigkeit in den Ohren was gerade bei Schlappohren zu Entzündungen führen kann. Auf Probleme mit dem Wechsel aus dem Feuer können auch Verlassensängste und Ruhelosigkeit hindeuten.

 

 

 

Wer Yuki kennt wird sie in der Erde zum Teil sicher erkannt haben. Wie bei den meisten Einteilungen in Konstitutionstypen gibt es selten reine Typen, die meisten Lebewesen lassen sich nun mal nicht so einfach in eine Schublade stecken. Mischtypen sind die Regel, je nach Element kann aber mal der eine Teil und mal der andere Teil mehr zum Tragen kommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0