· 

Ulmenrinde

Ulmenrinde oder auch slippery elm bark hat man zwar nicht zwingend im Garten stehen, aber da sie so ein tolles Hausmittel ist, wollte ich sie euch nicht vorenthalten.

Aus Ulmenrinde stellt man einen Sirup her der der perfekte Magenschutz ist. Bei einer Magenreizung, Magenschleimhautentzündung, Darmentzündung, Durchfall oder Verstopfung kann die Ulmenrinde sehr schnell helfen. Der Sirup legt sich wie eine schützende Haut auf die kaputte Schleimhaut, sodass diese darunter gut abheilen kann. Auch Säureblocker kann man so meistens zumindest reduzieren.

Ich nutze Ulmenrinde gerne sowohl bei akuten Magen-Darm-Beschwerden wie auch bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, bei denen Übelkeit und Erbrechen an der Tagesordnung stehen. Dazu zählen z.B. Pankreas- oder Leberprobleme oder die chronische Niereninsuffizienz der Katze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0