· 

Knoblauch

Dass Knoblauch gesund ist wissen bestimmt viele von euch, so schützt das enthaltene Allicin vor freien Radikalen und kann so Arteriosklerose vorbeugen. Dadurch beugt Knoblauch auch Thrombosen vor und kann den Blutdruck stabilisieren. Neben Rosmarin und Oliven gehört auch her daher zu mediterranen Herz-Diät. Bekannt ist Knoblauch auch als natürliches Antibiotikum, darüber hinaus festigt er auch noch die Leberzellen und unterstützt die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion.

Bei Tieren kann man Knoblauch auch gut zu Parasitenprophylaxe nutzen. Hierbei ist immer wieder die Rede davon, dass Knoblauch für Hunde giftig ist. Bei Katzen würde ich tatsächlich von dem Gebrauch von Knoblauch abraten, abgesehen davon dass vermutlich keine Katze freiwillig Knoblauch fressen würde. Bei Hunden macht bekanntlich die Dosis das Gift, so sollte gelten Dosierungen ab 0,5% des Körpergewichts als giftig. Bei Yuki wären das 90g Knoblauch am Tag, so viel würde mein Schleckermäulchen niemals am Tag fressen ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0