· 

Thymian

Thymian kennen viele von euch als Küchenkraut, aber auch seine heilende Wirkung ist nicht unbekannt. Vor allem bei Erkrankungen der oberen Atemwege wird Thymian gerne wegen seiner auswurffördernden und krampflindernden Wirkung eingesetzt. Auch bei einer Bronchitis kann Thymian toll unterstützend eingesetzt werden.

 

Grund für die Wirkung sind übrigens die im Thymian enthaltenen ätherischen Öle mit einem hohen Thymolgehalt. Diese verleihen dem Thymian auch seinen aromatischen Geschmack, der vor allem in der mediterranen Küche sehr beliebt ist.

 

Wenn jetzt also die Erkältungszeit ansteht, dann seid ihr mit Thymian im Garten gut gewappnet. Zum einen hilft er ja gegen Husten und Heiserkeit, darüber hinaus stärkt er auch noch das Immunsystem und wirkt antibiotisch.

 

Wegen seiner krampflösenden Eigenschaften kann man Thymian übrigens auch bei Verdauungsbeschwerden einsetzen, hier würde ich ihn aber immer noch mit anderen Drogen kombinieren.


Für den Menschen bereitet man aus dem Thymian entweder einen Tee oder ein Erkältungsbad zu. Tieren gibt man bei einer Erkältung einfach das gemahlene Kraut mit ins Futter.

Es gibt inzwischen aber auch sehr viele Fertigpräparate in Apotheke und Drogeriemarkt die auf Basis von Thymian sind und gut genutzt werden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0