· 

Chronische Niereninsuffizienz

Ich möchte euch gerne meine Freundin Minka vorstellen.

 

Minka wohnt bei Stephan und langsam aber sicher werden wir warm miteinander. An sie darf ich jedenfalls näher ran als an Lilly, Jonny, Harry oder Tom, die bei Katrin wohnen. Minka und ich genießen es zusammen auf der Wiese in der Sonne zu liegen und unsere Menschen zu beobachten, wie sie um uns herumwuseln. Aber Minka ist schon ein bisschen komisch. Manchmal rennt sie einfach in mich rein und faucht mich dann total an, ich habe lange nicht verstanden warum. Die sieht doch wo ich liege.

Aber dann hat mir Katrin erklärt, dass sie das eben nicht tut. Minka kann mich nur noch riechen oder fühlen, aber sehen kann sie mich nicht mehr. Katrin hat mir erklärt warum Minka nichts sieht, aber ehrlich gesagt macht das für mich gar keinen Sinn! Sie meinte Minka sieht wegen ihrer kaputten Nieren nichts mehr.

Aber was bitte haben denn die Nieren mit den Augen zu tun?

 

Bei vielen Katzen gehen die Nieren wohl mit der Zeit kaputt, vielleicht weil Minka nicht so viel rohes Fleisch gefressen hat wie ich? Viele Katzen lieben ja dieses Trockenfutter, was ich immer aus dem Napfe klaue. Ich muss sagen, so schlecht schmeckt das ja auch gar nicht. Aber vielleicht macht das ja die Nieren auch kaputt? Lilly trinkt jedenfalls nie so viel wie ich, selbst wenn es heiß ist und ich krieg von diesem trockenen Kram immer noch mehr Durst.

 

 

Katrin hat mir erklärt, dass die Niere viele wichtige Funktionen hat, so filtert sie z.B. giftige Stoffe aus dem Blut (wie auch immer die da rein kommen), reguliert den Wasserhaushalt und das Säure-Basen-Verhältniss im Körper, aktiviert bestimmte Hormone für die Knochen und produziert Hormone die den Blutdruck steuern. Und genau deshalb ist Minka wohl blind meinte Katrin. Bei ihr war der Blutdruck viel zu hoch und das hat die Augen kaputt gemacht. Aber ich muss sagen, das scheint sie überhaupt nicht zu stören.

 

 

Letztes Jahr ging es ihr wohl mal richtig schlecht, da wo sie auch blind geworden ist. Das liegt auch mit daran, dass die giftigen Stoffe nicht mehr richtig ausgeschieden werden können, sie dafür aber sehr viel pinkelt, sodass sie austrocknet. Durch diese giftigen Stoffe wird ihr dann schlecht und sie mag nichts mehr fressen und nimmt immer weiter ab. Ich muss auch wirklich sagen, sie riecht ganz anders als Harry, Tom und Lilly, ab und zu ein bisschen so wie Jonny. Katrin meinte das liegt dran, weil der Körper versucht die giftigen Stoffe über die Haut los zu werden.

 

 

Eine chronische Niereninsuffizienz, wie Minkas Krankheit heißt, ist leider nicht heilbar, kann aber je nach Schweregrad gut eingestellt werden, hierzu ist vor allem eine frühe Diagnose wichtig.

 

 

Minka muss regelmäßig einen komischen Tee trinken und darf echt alles fressen, ich bin da immer ganz neidisch! Aber Stephan und Katrin sind immer froh, wenn sie überhaupt Appetit hat und da habe ich dann auch Verständnis für…meistens.

 

Wenn es bei Ihr nicht schon so schlimm wäre, könnte man wohl auch noch mehr machen, meinte Katrin.

Aber jetzt darf Minka einfach ihr Leben genießen und ich hoffe, dass ich sie noch lange bei mir habe. Mit ihr kann man wirklich toll die Sonne genießen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0