· 

Element: Holz

 

Der Frühling kommt mit großen Schritten – und damit auch das Element Holz!

 

 

Zum Holz-Element, das die 5-Elementen-Therorie der traditionellen chinesischen Medizin der Jahreszeit Frühling zuordnet, gehören der Leber- und der Gallenblasenmeridian.
Dem Holz werden der Wind, die Sehnen und Bänder, die Augen, das Sehen, die Jugend und der Ärger zugeordnet. So sagt man ja zum Beispiel wenn jemand sauer (ein Geschmack der übrigens auch dem Holz zugeordnet wird) ist: „Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?“

 

 

Die Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan des Körpers und so überrascht es nicht, dass dieser Phase im Jahr die Eigenschaft der Reinigung zugesprochen wird. Nicht umsonst liegt hier auch die Fastenzeit. Fasten ist allerdings für die meisten unserer Haustiere nicht empfehlenswert und kann für Pferde und Katzen sogar sehr gefährlich werden. Es gibt aber auch viele andere Methoden um den Körper zu Entgiften und die Leber bei der Reinigung des Körpers zu unterstützen.

 

 

Der „Konstitutions-Typ“ Holz ist meist dominant und ungeduldig, liebt die Bewegung und kann sehr stur und launig sein, gleichzeitig kann er sich aber gut an Veränderungen anpassen. Diese Tiere sind meist von schlanker Statur und können gute, jedoch nicht konstante Leistungen geben.
Der Holz-Typ neigt zu Bluthochdruck, Allergien, Hysterie und Depressionen und sollte dringend Stress vermeiden. Tiere dieses Konstitutionstyps zeigen während des jetzt beginnenden Frühlings vermehrt Symptome, sprechen in dieser Phase jedoch auch besser auf eine Behandlung an als während der anderen Jahreszeiten.

 

 

Der Übergang zwischen den 2 Elementen kann jedoch auch verstärkt zu Problemen führen. So wechseln wir gerade von Wasser (Winter) zu Holz (Frühling). Zum Wasser gehören der Nieren- und der Blasenmeridian. Probleme die durch oder während des Wechsels auftreten können sind Angst, Gelenkschmerzen und Unfruchtbarkeit (Wasser) sowie Allergien und vermehrter psychischer Stress (Holz). Außerdem besteht die Gefahr, dass Depressionen auftreten oder sich bestehende Depressionen verschlimmern (Wasser und Holz).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0