· 

Brennnessel

Ein lästiges Unkraut werdet ihr denken? So denke ich schon lange nicht mehr^^

Als Kind hat man mir immer erklärt, Brennnesseln wären gut gegen Rheuma und ich habe nie verstanden warum es gut sein soll, wenn man sich die ohnehin schon schmerzenden Gelenke dann auch noch mit Brennnesseln verbrennt.

Erst viel später habe ich verstanden, warum die Brennnessel ein super Mittel bei Rheuma oder anderen Entzündungskrankheiten der Gelenke ist. Bei Entzündungen fallen viele Abfallprodukte an, die abtransportiert werden müssen. Die Brennnessel regt genau diesen Abtransport an, indem sie blutreinigend und stoffwechselfördernd wirkt und zudem noch die Blutneubildung anregt. Außerdem fördert auch sie die Ausscheidung über die Niere und spült dabei die ableitenden Harnwege gut durch und wirkt so der Bildung von Harnsteinen entgegen. Darüber hinaus wirkt die Brennnessel sogar noch schmerzstillend und entzündungshemmend.

Bei Tieren nutzt man das getrocknete, gemahlene Kraut grundsätzlich bei Gelenkbeschwerden oder auch kurweise zum Fellwechsel oder in der Erkältungszeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0